Das Magazin zum 100-jährigen Jubiläum des Max-Planck-Instituts für Physik war ein wunderbarar Auftrag: Die gesamte Konzeption, Entwicklung und Umsetzung, gemeinsam mit Barbara Wankerl, Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des MPP, und sehr guten Kollegen für Text (z.B. Patrick Illinger) und Bild (z.B. Niko Schmid-Burgk), war anspruchsvoll und spannend bis zuletzt. Was nicht nur an der Thematik lag!
Es lohnt sich, das gedruckte Magazin beim MPP zu bestellen, Sie bekommen es kostenlos, so lange der Vorrat reicht.
Das lang ersehnte Paket von der Druckerei ist da!
Und nochmal edel umhüllt Die Spannung steigt ...
Voilà, da ist es, das frisch gedruckte Magazin!
Ansehen und Anfassen macht Freude: Die Teilchen und die Schrift auf dem Cover sind mit erhabenem Relieflack veredelt.
Auch innen ist der Druck sehr gelungen, Peschke hat ganze Arbeit geleistet!
Auf den Bildern liegt ein matter Drucklack,
sodass Fingertapser keine Spuren hinterlassen.
Das sind 44 feine Seiten!
<
>
Die Werbeagentur Würth & Würth beauftragte mich 1997 mit der Entwicklung der Reihe Abenteuer & Reisen Spezial für den wdv-Verlag, die monothematische Ergänzung zur „Abenteuer & Reisen“-Reihe.
Ich erarbeitete das optische und – im Team mit den Redakteuren – inhaltliche Gesamtkonzept, gestaltete die Nullnummer und die gesamte erste Ausgabe (über 200 Seiten inkl. Infoteil) über Australien. Die weiteren Ausgaben wurden nach meinen Vorgaben im Verlag gestaltet.
14 Jahre lang layoutete ich für den Entertainment Media Verlag (Gruner & Jahr) das monatliche Publikumsmagazin „Treffpunkt Kino“ und die Sonder-Innenseiten für Kinobetreiber (CineStar, mathäser, CinemaxX).
Begonnen hatte ich 1997 mit einem Pitch um das Redesign, dann die Umsetzung, seitdem das gesamte Layout, die Entwicklung von einigen der Betreiberseiten und in regelmäßigen Abständen Refreshs und Redesigns.
Die monatliche Auflage betrug etwas über 1 Mio. Exemplare (Umfang: 24 bis 40 Seiten). Die Hefte lagen in den meisten Kinofoyers in ganz Deutschland aus. Mittlerweile wurde der Verlag verkauft.
Ebenfalls für den Entertainment Media Verlag habe ich ein Re-Design für den „GameShop“ entworfen. Das Heft sollte, entsprechend der Zielgruppe, „erwachsener“ und wertiger werden. Es wird kostenlos in den Games-Abteilungen der Kaufhäuser verteilt.
Die Auflage beträgt knapp 250.000 Stück bei 24 Seiten Umfang. Das Heft wird bei Karstadt, MediaMarkt, Saturn etc. frei verteilt.
Für Tween Markenkommunikation war
ich beteiligt an Konzept und Umsetzung eines Publikums-magazins als Imagewerbung für das Land Tirol.
Das regelmäßig im Selbstverlag publizierte Magazin wurde komplett von uns realisiert: Recherche, Redaktion, Fotoshootings, Kooperationsmanagement, Produktion und Vertrieb.
Dieses Konzept wurde als "Loden-Journal" viele Jahre auch für die Lodenfrey Fabrik umgesetzt.
Für das Sprachlern-Magazin "Adesso" des Spotlight Verlags habe ich gefühlte 500 Titel für den Beileger entworfen. Plus fünf Versionen für Innenseiten des 8-Seiters, der monatlich eines der großen Museen Italiens vorstellt.
Zur Illustration eines Magazin-Konzepts für tween Markenkommunikation.
Acht Jahre lang war ich das Art Department des "S-Club Magazins" für junge Kunden der Stadtsparkasse München. In dieser Zeit gab es vier Redesigns, mehrere Refreshs und jeden Monat 16 Seiten Layout, Bildredaktion, Lithografie und Satz. Und manchmal auch Fotografie.
Im Pitch /// unterlag ich dann 2005 den "neuen Besen".
Illustration zum 20-jährigen Jubiläum des S-Club: /// Heidi Kull
© Anne Bauer Design · Hohenzollernstr. 27 · 80801 München
Diplom-Grafik-Designerin · Bild-Kunst-Urheber 893529 · USt-IDNr. DE152946109